Letztes Update im July 2022
Sie können uns telefonisch kontaktieren oder indem Sie hier klicken. Um die Telefonnummer herauszufinden, können Sie im Chat das Wort „Telefonnummer“ eingeben.
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend 'Allgemeine Geschäftsbedingungen' oder auch AGB), bevor Sie diese Website benutzen oder die von Opodo bereitgehaltenen Leistungen in Anspruch nehmen. Sie können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Opodo speichern und drucken, indem Sie die Speicher- bzw. Druckfunktion Ihres Browsers nutzen.
1.1 Die Website steht dem Nutzer nur zur eigenen nicht-gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung der Website und der von Opodo bereitgehaltenen Leistungen unterliegt den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Die Vermittlung von Flugtickets und Hotelunterkünften sowie Pauschalreisen und allen anderen vermittelten Produkten inkl. oder exkl. Versicherungen wird von Vacaciones eDreams, SL , einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse Calle de Manzanares, nº 4, Planta 1º, Oficina 108, 28005, Madrid, Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist bereitgestellt.
Unsere Tochtergesellschaft, die in den USA gegründet wurde, ist die eDreams LLC.
Wenn Sie ein Endverbraucher sind, der die Buchung mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt, die von einem in Großbritannien niedergelassenen Finanzinstitut ausgestellt wurde, wird Ihr Vertrag für unsere Dienstleistungen (wie in Absatz 2.4 beschrieben) mit der Opodo Tochtergesellschaft eDreams (Gibraltar) Limited, die in Gibraltar unter der Firmennummer 121458 ansässig ist, geschlossen.
Nachfolgend "Opodo” genannt. Opodo ist zudem ein akkreditierter IATA-Agent. Nach geltendem Recht informieren wir Sie darüber, dass Opodo als unabhängiger Vermittler agiert und mit keinem Reiseanbieter eine Ausschließlichkeitsbeziehung unterhält.
Unser Vergleichs- und Buchungsservice für "Flüge" und "Züge" wird von Vacaciones eDreams angeboten (Informationen wie oben).
Unser eigenständiger "Hotel"-Vergleichsservice wird von Engrande S.L. (ID-Steuernummer B62064845) angeboten, einem nach spanischem Recht gegründeten Unternehmen, das zur eDreams ODIGEO Gruppe gehört und seinen Sitz in der Calle Conde de Peñalver, 5, - 1º Ext. Izq., 28006, Madrid, Spanien hat.
Unsere "Kombinierten Reiseleistungen" (z.B. Flug + Hotel) werden von Vacaciones eDreams angeboten. Weitere Informationen zu den Kombinierten Reiseleistungen und den damit verbundenen besonderen Bedingungen und Verpflichtungen finden Sie weiter unten.
Unser Vergleichs- und Buchungsservice "Züge" wird von Vacaciones eDreams angeboten (Informationen wie oben).
Weitere Informationen und die besonderen Bedingungen für Ihren speziellen Reisevertrag finden Sie in dem entsprechenden Abschnitt in diesen Bedingungen.
Sie dürfen Ihre Rechte und Pflichten aus diesen AGB nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung übertragen. Wir sind berechtigt, unsere Rechte und Pflichten aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne Ihre vorherige Zustimmung zu übertragen, insbesondere können wir unsere Rechte und Pflichten an unsere Tochtergesellschaften abtreten, um unsere Dienstleistungen zu erbringen.
1.3 Sämtliche Buchungen über unsere Website bleiben Personen vorbehalten, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. So ist es nicht möglich, für Personen unter 18 Jahren Reiseleistungen zu buchen und diese in Anspruch zu nehmen, sofern aus den Buchungsangaben hervorgehen würde, dass sie alleinreisend sind. Sie versichern, dass sämtliche Informationen, die Sie über Ihre Person oder Mitreisende zur Verfügung stellen, der Wahrheit entsprechen.
1.4 Die Website und deren Inhalt dürfen von dem Nutzer nicht verändert, vervielfältigt, weitergegeben, verkauft, veröffentlicht oder in irgendeiner Art wiedergegeben werden. Zulässig ist jedoch die Anfertigung einzelner Kopien der Seite für Ihre private, nicht-gewerbliche Nutzung.
1.5 Die über die Website bezogenen Leistungen dürfen vom Nutzer nicht weiterverkauft oder -vermittelt oder sonst gegen Entgelt an Dritte weitergereicht werden. Die Website ist ausschließlich in gesetzlich zulässiger Weise und vertragsgemäß zu nutzen, insbesondere unter Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vertragsgemäß in diesem Sinne ist lediglich die Reservierung und Buchung von Reise- oder anderen Leistungen sowie jede andere rechtmäßige Nutzung der auf der Website installierten Funktionen.
1.6 Opodo ist berechtigt, aus wichtigem Grund jederzeit den Zugang zu der Website und/oder den Online-Diensten zu sperren.
2.1 Als 'Buchung' wird Ihr Angebot bezeichnet, auf der Website von Opodo beschriebene Produkte oder Dienstleistungen zu beziehen oder in Anspruch zu nehmn. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter und Ihnen. Opodo ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Opodo tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf.
2.2 Der Begriff "Reiseanbieter" umfasst gegebenenfalls unter anderem Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Anbieter von Pauschalreisen, Hotels, Hotelketten und Hotelaggregatoren oder andere Anbieter von Unterkünften, Versicherungsanbieter, Bahn- und Mietwagenanbieter.
2.3 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters (einschließlich der Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften) gelten jeweils zusätzlich zu den hier vorliegenden Geschäftsbedingungen von Opodo. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung (soweit vorgesehen) sowie andere Buchungs- und Tarifbedingungen geregelt sein. Bitte beachten Sie daher die Hyperlinks auf unserer Website, die auf die entsprechenden Geschäftsbedingungen der Anbieter verweisen. Diese sollten Sie sorgfältig lesen. Im Einzelfall empfehlen wir, mit dem jeweiligen Anbieter wegen dessen anwendbaren Geschäftsbedingungen vor Buchungsabschluss Rücksprache zu nehmen.
Siehe den entsprechenden Abschnitt/Anhang unten, um mehr über Ihren spezifischen Reisevertrag zu erfahren.
2.4 Indem Sie diese Website nutzen, um Produkte und/oder Dienstleistungen zu buchen, bevollmächtigen Sie uns, während des Vergleichs zwischen den Reiseanbietern und der Buchung von Produkten und/oder Dienstleistungen des ausgewählten Reiseanbieters als Ihr Vertreter zu handeln und die Zahlung für diese Produkte oder Dienstleistungen in Ihrem Namen und in Ihrem Auftrag vorzunehmen, sofern erforderlich. Ihr Vertrag für diese Vermittlungsleistung besteht zwischen Ihnen und unserer entsprechenden Tochtergesellschaft (wie in Absatz 1 beschrieben) und unterscheidet sich von Ihrem Vertrag mit dem Reiseanbieter (wie in Absatz 2.1 beschrieben). Dementsprechend können wir Ihnen eine Servicegebühr in Rechnung stellen, je nachdem, welches Produkt Sie buchen. Sie werden über eine eventuelle Gebühr informiert, bevor Sie Ihre Buchung bestätigen. Wenn Sie uns die Daten Ihrer Kredit- oder Debitkarte mitteilen, um Ihre Buchung vorzunehmen, ermächtigen Sie uns, diese Daten zu verwenden, um die Buchung in Ihrem Namen vorzunehmen. Wenn die Zahlung auf diese Weise in Ihrem Namen erfolgt, erhalten Sie ein vom Reiseanbieter ausgestelltes Ticket.
2.5 Die Annahme von Opodo (und damit das Zustandekommen eines Vermittlungsvertrages) erfolgt bei Verfügbarkeit der Leistung durch Mitteilung der Buchungsnummer, durch die entsprechende Buchungsbestätigung per eMail. Diese Bestätigung beinhaltet die Details der Buchung. Als nächster Schritt wird geprüft, ob die Buchung im Buchungssystem des Anbieters richtig übertragen wurde und ob die Zahlung durchgegangen ist. Wir behalten uns vor, Reisedokumente nicht auszustellen, sofern Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen wurde.
In seltenen Fällen kann es zu einem Fehler im Preis kommen. Preise mit offensichtlichen Fehlern sind nicht bindend. Ein offensichtlicher Preisfehler ist ein offensichtlicher und offenkundiger Fehler, bei dem es erkennbar ist, dass keine vernünftige Person den Preis für normal halten würde. Unter diesen Umständen behalten wir uns das Recht vor, die Buchung zu stornieren und Ihnen den in Rechnung gestellten Betrag zu erstatten, ohne dass eine Vertragsstrafe fällig wird. Wir können Ihnen anbieten, die Buchung zum korrekten Preis aufrechtzuerhalten und die Preisdifferenz zu zahlen.
Die Dienste von Opodo beschränken sich auf die Vermittlung der von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte oder Dienstleistungen und enden mit der Übersendung der Reisebestätigung und den sonstigen erforderlichen Bestätigungsunterlagen zur erfolgreichen Vermittlung des Reisevertrages. Als sonstige Bestätigungsunterlagen sind bei der Buchung einer Pauschalreise die Reiseunterlagen inkl. Sicherungsschein zu verstehen.
Informationen zu etwaigen Änderungen betreffend Start- und Ankunftszeiten, Orte von Zwischenstationen, die dort zu erreichenden Anschlussverbindungen, Gesundheits- oder Einreisebestimmungen im Zielland gehören hingegen nicht mehr zu der vertraglich geschuldeten Leistung Opodos. Bezüglich dieser Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Anbieter.
Etwaige Unstimmigkeiten in den Bestätigungsunterlagen, die Sie im Anschluss an eine Buchung erhalten, sind Opodo unverzüglich per Telefon mitzuteilen.
2.6 Wir behalten uns vor, Ihre Buchung zu stornieren, sofern wir begründeten Verdacht in Bezug auf eine betrügerische Handlung haben. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie unter der bei Buchung angegebenen Email-Adresse oder das genannte Geldinstitut zu kontaktieren. Scheitert dieser Versuch, sind wir berechtigt diese Buchung zu stornieren.
2.7 Opodo übernimmt keine Garantie dafür, dass der von Ihnen ausgewählte Anbieter einem Sonderwunsch entspricht, wird jedoch derartige Anfragen an den jeweiligen Anbieter unverbindlich weiterleiten. Das betrifft beispielsweise eine Sitzplatzreservierung oder die Beförderung von Tieren. Setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Anbieter vor Buchungsabschluss in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihrem Sonderwunsch entsprochen wird. Eine Nichtgewährung etwaiger Sonderwünsche durch den Leistungsträger rechtfertigt keine kostenfreie Stornierung, es sei denn, diese wird laut den Bedingungen des Anbieters zugesichert.
3.1.1 Die Möglichkeit einer Stornierung , Umbuchung oder allen anderen Änderungen (im Folgenden Stornierung oder Änderung) der von Ihnen gebuchten touristischen Produkte und Dienstleistungen und die jeweiligen Voraussetzungen ist von den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters abhängig. Beachten Sie bitte, dass bei einigen Anbietern eine Stornierung oder Änderung der von Ihnen gebuchten touristischen Produkte und Dienstleistungen nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Alle Änderungs- und Stornierungsbegehren können - soweit diese Möglichkeit von dem jeweiligen Anbieter vorgesehen ist - gegenüber Opodo telefonisch unter +43 720380070 (kostenlos aus dem österreichischem Fest- und Mobilnetz) vorgenommen werden. Dies wird unsererseits empfohlen, damit eine rechtzeitige Bearbeitung sichergestellt werden kann. Die Erreichbarkeit unseres Kundenservices entnehmen Sie bitte folgender Seite: https://opodode.custhelp.com/app/ask. Ansonsten kann ebenfalls eine Email an mail(at)opodo.at versandt werden. Eine Buchung oder Umbuchung über Opodo ist ausgeschlossen, wenn diese weniger als 2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Reise/Reiseleistung liegt. Sollten Sie so kurzfristig eine Buchung oder Umbuchung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter.
Abgesehen von der Pauschalreise, behält sich Opodo das Recht vor, für jeden Fall einer solchen von Ihnen gewünschten Stornierung oder Änderung ein eigenes Bearbeitungsentgelt zu erheben, es sei denn, die gewünschte Stornierung oder Änderung beruht auf einem Verschulden von Opodo und/oder eines Erfüllungsgehilfen. Bearbeitungsentgelte für Stornierungen oder Änderungen von Buchungen, die mehrere dieser Produkte umfassen sind kumulativ nach obigen Bearbeitungsentgelten des jeweiligen Produkts zu entrichten. Flüge mit dem Label „Kostenlose Umbuchung“ sind von dieser Gebühr befreit. Das von Opodo erhobene Bearbeitungsentgelt beinhaltet nicht die Kosten (Bearbeitungs- bzw. Stornierungsentgelt), die möglicherweise von dem jeweiligen Anbieter der Leistung erhoben werden.
Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Stornierungs- oder Änderungswünsche auf etwaige andere, von Ihnen gebuchte Reiseleistungen abzustimmen.
3.1.2 Das Bearbeitungsentgelt für Änderungs- und Stornierungsbegehren von Linienflug-, oder Versicherungsbuchungen, die von Opodo gemäß Ziff. 3.1.1. durchgeführt werden, beträgt bis zu 60 Euro pro Person. Beachten Sie bitte, dass bei Ihrem Nichterscheinen zum Flug-Check-In ('no show') die Fluggesellschaft den Flugpreis in voller Höhe einbehalten kann. Flugbuchungen können aus mehreren Teilstrecken bestehen und somit können auch verschiedene Tarifbedingungen angezeigt sein. Ist das der Fall, gelten die, die am restriktivsten sind.
3.1.3 In Bezug auf Hotelbuchungen sind die Änderungs- oder Stornierungsvoraussetzungen von den Bedingungen der Hotels abhängig, welche im Buchungsprozess und in der Buchungsbestätigungs-Email Ihnen entsprechend zur Kenntnis gelangen.
3.1.4 Wenn eine Mietwagenbuchung nicht vor dem Beginn der Anmietzeit storniert, der Mietwagen nicht abgeholt wird oder der Anmieter nicht den Mietbedingungen entspricht (s. Mietbedingungen im Buchungsprozess), behält sich die Mietwagengesellschaft das Recht vor, Teile oder die vollständige Höhe des Buchungswertes einzubehalten.
3.1.5 Bei Umbuchung oder Rücktritt in Hinsicht auf eine Pauschalreise, richten sich die damit verbundenen Kosten allein nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters.
3.2.1 Der Gesamtpreis der jeweiligen Buchung wird entsprechend vor deren Abschluss angezeigt. In diesem Preis inkludiert sind alle von Ihnen ausgewählten Produkte und Leistungen sowie die etwaige Servicepauschale von Opodo. Die Zahlung der Servicepauschale ist unabhängig von den anderen Produkten und deren Preis und ist nicht erstattungsfähig, sofern eine Vermittlung zustande gekommen ist.
3.2.2 Die Höhe der Servicepauschale richtet sich nach dem ausgewählten Produkt. Bei telefonischer Buchung eines Fluges wird ein zusätzliches Serviceentgelt in Höhe von bis zu 60 Euro pro Person, bei Mietwagenbuchungen pro Buchung erhoben.
3.2.3 Soweit Opodo (Reise-)Leistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Namen und für Rechnung des jeweiligen Anbieters der Leistung; in anderen Fällen zieht der Anbieter des jeweiligen Reiseproduktes seine Beträge direkt ein. In den ersteren Fällen ist Opodo von dem Anbieter bevollmächtigt, die Forderungen außergerichtlich und erforderlichenfalls gerichtlich geltend zu machen. Reiseleistungen, insbesondere Flüge und Versicherungsleistungen sind unverzüglich nach Zugang der Buchungsbestätigung vollständig zu bezahlen. Bei Mietwagen- oder Hotelbuchungen kann je nach Angabe entweder unverzüglich nach Zugang der Buchungsbestätigung oder vor Ort eine Zahlung verlangt werden. Bei Pauschalreisen kann es nach den jeweiligen AGB der Veranstalter zu Zahlungsstaffelungen kommen.
3.2.4 Bei Flugbuchungen mit der Kreditkarte erfolgt der Einzug zum Teil direkt von der jeweiligen Fluggesellschaft.. Opodo haftet nicht für Schäden, die auf Ihr Verschulden bei einer fehlgeschlagenen Zahlung zurückzuführen sind. Sollte es wegen der von Ihnen verschuldeten Zahlungsverzögerung zu Preiserhöhungen bezüglich des Tarifs kommen, muss dieser, bevor es zu einer Buchungsbestätigung kommt, von Ihnen erneut akzeptiert werden. Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Beträge für die Flugbuchung(en) sowie für etwaige andere Produkte und für die Opodo Servicegebühr auf Ihrer Kreditkartenabrechnung jeweils gesondert ausgewiesen werden.
3.2.5 Die Zahlung kann mit den Kreditkarten sämtlicher großer Kreditkartenunternehmen erfolgen. Es werden lediglich die auf der Website genannten Zahlungsmittel akzeptiert. Opodo wird Ihre Kreditkartendaten erforderlichenfalls an den betreffenden Anbieter oder an die Fluggesellschaften zur Erfüllung des jeweiligen Vertragszwecks weitergeben.
3.2.6 Soweit zulässig, behält sich Opodo das Recht vor, etwaige Verwaltungskosten, die uns oder dem Anbieter in Bezug auf eine Buchung mit Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsmittel entstehen, zusätzlich zu berechnen. Sie werden über die entsprechenden Kosten vor Abschluss der Buchung benachrichtigt werden. Bei Zahlung mit einer fremden Kreditkarte behält sich Opodo die Vorlage einer schriftlichen Zustimmung des Karteninhabers vor.
3.2.7 Des Weiteren behält sich Opodo vor, gelegentliche Sicherheitskontrollen - einschließlich Abfragen des zuständigen Einwohnermelderegisters - durchzuführen, um Kreditkarten- oder Kontomissbrauch entgegenzuwirken. Sie können daher per E-Mail dazu aufgefordert werden, Opodo einen Nachweis über die Anschrift des Kreditkarteninhabers anhand einer Kreditkartenabrechnung und eine Kopie der Kreditkarte oder eines Kontoauszugs per Fax oder Post zu übersenden, bevor E-Tickets ausgestellt werden. Kommen Sie der Aufforderung nicht fristgemäß nach, behält sich Opodo vor, die von Ihnen gebuchten touristischen Produkte oder Dienstleistungen zu stornieren und damit verbundene Kosten an Sie weiterzuleiten.
3.2.8 Die Zahlung kann, sofern angeboten, im Lastschrifteinzugsverfahren erfolgen, wenn der Nutzer über ein in Deutschland registriertes Girokonto verfügt und zwischen Buchungs- und Abflugtag mindestens 6 Bankwerktage liegen. Bei Auswahl dieses Zahlungsmittels wird Opodo ermächtigt, von Ihrem Konto den vollständigen Buchungsbetrag umgehend einzuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass auf dem Konto ein ausreichender Gegenwert verfügbar ist. Bei Zahlung im Lastschriftverfahren behält sich Opodo vor, etwaige Rückerstattungen bis zum Zeitpunkt des unwiderruflichen Zahlungseingangs des Buchungsbetrages zurückzubehalten. Bei Zahlung im Lastschriftverfahren wird Opodo zwecks Kreditprüfung eine Bonitätsauskunft bei der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG (Bürgel/BWI), Postfach 50 01 66, 22701 Hamburg, einholen. Aufgrund unseres berechtigten Interesses wird die BWI die in der Bürgel-Datenbank zu Ihrer Person gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten einschließlich solcher, die auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren ermittelt werden, zur Verfügung stellen. Zu dem Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erhebt oder verwendet BWI Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Opodo erhält von BWI lediglich eine Bewertungszahl (Scoringpunkt), die auf die Bonität schließen lässt. Sie werden unterrichtet, wenn wir Ihren Auftrag wegen dieser Auskunft nicht annehmen können.
3.3.1 Beachten Sie, dass bei etwaiger Nicht-Inanspruchnahme der Flugleistung und trotz u.U. nicht vorhandener Erstattungsfähigkeit des Flugtickets, nicht angefallene Steuern und Flughafengebühren teilweise erstattungsfähig sind. Bitte beachten Sie, dass die Höhe der zu erstattenden Steuern und Gebühren von der vertraglichen Fluggesellschaft berechnet und bestimmt wird.
Da die Rückerstattung direkt das beförderungsvertragliche Verhältnis mit der Fluggesellschaft betrifft, ist diese auch Schuldnerin des zu erstattenden Betrages und erfolgt über sie. Opodo ist jedoch gerne bereit, gegen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von bis zu 60 Euro,- pro Person diese Erstattung für Sie durchzuführen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice. Dieses Bearbeitungsentgelt fällt nicht an, sofern zuvor über Opodo ein Stornierungsbegehren oder Änderung durchgeführt worden ist, für das bereits ein Entgelt angefallen ist (Klausel 3.1.2).
In einigen Fällen können Erstattungen von Drittanbietern bei uns eingehen und werden an Sie weitergeleitet. Wir versichern Ihnen, dass wir die Rückerstattung nach ordnungsgemäßem Eingang und den damit verbundenen relevanten und notwendigen Informationen innerhalb von 7 Tagen an Sie zurücküberweisen werden.
3.3.2 Rückerstattungen erfolgen auf die gleiche Weise wie die vorangegangene Zahlung, und zwar jeweils an diejenige Person, die zuvor die Zahlung geleistet hat.
3.4.1 Die Hinweise auf dieser Website zu Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen richten sich an Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit. Trifft dies auf Sie nicht zu, wenden Sie sich bitte hinsichtlich der für Sie einschlägigen Erfordernisse an die für Sie zuständige Botschaft. Aktuelle Länder- und Reiseinformationen erhalten Sie auch auf der Website des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de und auf den Seiten der Botschaften des jeweiligen Reiselandes.
3.4.2 Grundsätzlich sind Sie jedoch selbst für die Einhaltung der jeweilig geltenden Bestimmungen verantwortlich. Die Informationen über diese Bestimmungen gehören nicht zur vertraglichen Leistungspflicht von Opodo.
3.5.1 Alle Flugscheine, die ausgestellt werden sind E-Tickets. Dies ist eine papierlose Methode um Flüge zu buchen. Sobald eine Buchung getätigt wurde, wird diese in das elektronische Reservierungssystem der Fluggesellschaft gespeichert. Opodo übersendet Ihnen mit der Buchungsbestätigung die entsprechende Referenznummer der Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass einige Anbieter zum Nachweis Ihrer Buchung die Vorlage Ihrer Buchungsnummer und/oder E-Mail-Bestätigung verlangen.
Um Ihre Buchung zu verwalten, erhalten Sie in einigen Fällen eine virtuelle E-Mail, die mit der jeweiligen Buchung verbunden ist. Auf diese Weise stellen wir Ihnen alle relevanten Daten zur Verfügung, die für die Bearbeitung der jeweiligen Buchung benötigt werden.
3.5.2 Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaften unterschiedliche Regeln für die Ausstellung von E-Tickets haben. Opodo kann für Ihre Verstöße gegen solche Vorgaben keine Verantwortung übernehmen und empfiehlt daher dringend, dass Sie sich vor Ihrer Abreise mit den Bestimmungen der jeweiligen Fluglinie vertraut machen. Bitte beachten Sie, dass einige Anbieter zum Nachweis Ihrer Buchung die Vorlage Ihrer Buchungsnummer und/oder E-Mail Bestätigung verlangen.
3.5.3 Opodo ist darauf angewiesen, dass die von Ihnen getätigten Angaben zutreffend sind. Opodo haftet daher nicht für den fehlgeschlagenen Zugang, der auf falscher E-Mail-Adressangaben oder eines anderen von Ihnen zu vertretenen Grundes basiert. Sie sind daher verpflichtet, uns Änderungen Ihrer E-Mail Adresse oder Telefonnummer unverzüglich nach Bekanntwerden mitzuteilen. Bitte achten Sie außerdem darauf, dass die bei der Buchung getätigten Angaben zur reisenden Person den Angaben des Reisepasses/Personalausweises entsprechen.
3.5.4 Sollten Ihnen E-Tickets aufgrund von Beschränkungen, die außerhalb des Einflussbereichs von Opodo liegen, nicht zur Verfügung gestellt werden können, obwohl Ihnen die Buchung bestätigt wurde, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen geeigneten Ersatz zur Verfügung zu stellen. Wählen Sie ohne Absprache eigenständig einen Ersatz, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Differenzbetrages.
Opodo empfiehlt dringend, dass Sie sich bei sämtlichen touristischen Produkten und Dienstleistungen durch eine Versicherung absichern, insbesondere da Umstände auftreten können, welche zur akuten Reiseunfähigkeit (z.B. Krankheit) führen und bei denen weder Opodo noch der jeweilige Anbieter haftbar sind.
Während des Buchungsvorganges haben Sie die Möglichkeit, sofern vorhanden, die Mitgliedsnummer eines Vielflieger- oder Hotelsonderkonditionenprogrammes, an welchem die reisende Person teilnimmt, anzugeben. Bezüglich der Anwendbarkeit und Berücksichtigung dieser Sonderkonditionen beachten Sie bitte die vom jeweiligen Anbieter beschriebenen Voraussetzungen. Darin kann vereinbart sein, dass das Programm für bestimmte Preissegmente oder Buchungsklassen nicht gilt und somit keine Anwendung findet. Sofern Sie diese Konditionen in Anspruch nehmen wollen, informieren Sie sich bitte vor Abschluss der Buchung über die Bedingungen.
In Hinsicht auf Flugbuchungen bitten wir Sie, die Hinweise im Annex 1 zu beachten. Es gelten zudem die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
In Hinsicht auf Mietwagenbuchungen bitten wir Sie, die Hinweise im Annex 2 zu beachten. Es gelten zudem die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
In Hinsicht auf Hotelbuchungen bitten wir Sie, die Hinweise im Annex 3 zu beachten. Es gelten zudem die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
In Hinsicht auf Pauschalreisebuchungen bitten wir Sie, die Hinweise im Annex 4 zu beachten. Es gelten zudem die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
In Hinsicht auf Buchungen von anderen Produkten bitten wir Sie, die Hinweise im Annex 5 zu beachten. Es gelten zudem die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
Opodo verwendet eine Sicherheitstechnologie, um personenbezogene Daten des Nutzers und die finanzielle Abwicklung zu schützen. Opodo beachtet die Sicherheitsstandards, so wie dies in den Opodo-Sicherheitsgrundsätzen näher dargelegt ist. Näheres über die Datensicherheit und Datenschutz entnehmen Sie bitte folgendem Link: Datenschutz bei Opodo.
6.1 Opodo ist Inhaberin des Urheberrechts und aller anderen Schutzrechte an der Website und deren Inhalt. Sämtliche Inhalte stehen ausschließlich Opodo und deren verbundenen Unternehmen zu, es sei denn, die Inhaberschaft eines Dritten ist besonders gekennzeichnet. Die Bezeichnung Opodo und alle Marken, Logos und Grafiken von Opodo auf der Website sind geschützte Marken von Opodo und der mit ihr verbundenen Unternehmen. Andere Unternehmens-, Produkt- und Geschäftsbezeichnungen auf der Website können Marken der jeweiligen Inhaber sein. Der Nutzer erhält keinerlei Rechte oder Lizenzen zur Nutzung dieser Marken.
Opodo, deren verbundene Unternehmen oder die Partnerunternehmen sind Inhaber sämtlicher Schutzrechte an Software, die Opodo zum Download auf der Website bereithält. Die unberechtigte Nutzung, Vervielfältigung oder Weitergabe solcher Software ist ausdrücklich untersagt. Die Nutzung der Software kann einer besonderen Lizenzvereinbarung und deren Bedingungen unterliegen. Soweit eine solche Vereinbarung nicht besteht, überträgt der Inhaber der Software hiermit dem Nutzer ein persönliches, nicht übertragbares Nutzungsrecht, das sich ausschließlich auf die Nutzung der Software zum Zwecke des Zugriffs, der Darstellung und der vertragsgemäßen Nutzung der Website in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstreckt. Jegliche Vervielfältigung der Software auf irgendeinen anderen Server oder Datenträger zum Zwecke weiterer Vervielfältigungen ist ausdrücklich verboten.
6.2 Eine andere als die vertragliche Nutzung der Website und deren Inhalt ist nicht erlaubt, dies schließt auch die Reproduktion, Modifikation, Distribution, Übertragung, Publikation, Präsentation, und/oder die Zurschaustellung mit ein. Insbesondere ist die Verwendung von Logos und/oder Grafiken der Opodo Website außerhalb dieser untersagt, sofern nicht die ausdrückliche Einwilligung von Opodo und/oder der Anbieter dazu erteilt wurde.
6.3 Opodo selbst und andere Begriffe von Produkten, Grafiken, Leistungen und Logos von Opodo sind registrierte Marken. Andere Produkte und Leistungen von anderen Unternehmen auf der Website von Opodo können ebenfalls von diesen registrierte Marken sein.
7.1 Opodo ist bemüht sicherzustellen, dass die auf der Website verfügbaren Informationen, Software und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Sämtliche auf der Website präsentierten Reise- oder sonstigen Leistungen sind nur begrenzt verfügbar.
7.2 Opodo haftet nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, sowie wegen übernommener Garantien und für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Kardinalpflichten sind hierbei Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und/oder auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf und/oder für das Erreichen des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist bzw. deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.
Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung von Opodo auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Opodo haftet in diesen Fällen nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder ausgebliebene Einsparungen.
7.3 Für die Durchführung der von den Anbietern erbrachten touristischen Produkte und Leistungen ist jede Haftung von Opodo ausgeschlossen. Opodo übernimmt keine Garantien für die Eignung oder Qualität der auf der Website dargestellten und von Opodo vermittelten touristischen Produkte und Leistungen.
7.4 Opodo haftet im Rahmen dieses Vertrages nicht für die Folgen höherer Gewalt. Dazu gehören Anordnungen von Behörden, Kriege, innere Unruhen, Flugzeugentführungen, Terroranschläge, Feuer, Überschwemmungen, Stromausfälle, Unfälle, Sturm, Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampfmaßnahmen, von denen die Dienste von Opodo oder deren Lieferanten beeinflusst werden.
7.5 Ansprüche des Nutzers gegen Opodo auf Schadensersatz verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem der Nutzer Kenntnis von dem den Anspruch auslösendem Ereignis bekommen hat.
7.6 Alle Ausschlüsse und Begrenzungen der Haftung gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes seitens Opodo.
8.1 Diese Website enthält gegebenenfalls weitere Hyperlinks, die zu Websites fremder Anbieter führen. Opodo hat auf deren Gestaltung und Inhalte keinen Einfluss und übernimmt daher auch keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der dort bereitgestellten Informationen.
8.2 Opodo distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten dieser externen Websites. Bitte richten Sie sämtliche Bedenken, die Sie im Zusammenhang mit einer solchen Website haben, an den Betreiber der jeweiligen Seite.
9.1 Ihre Rechte nach der EU-Verordnung 261/2004
Wenn Sie einen Flug von einem in der Europäischen Union gelegenen Flughafen antreten oder dort landen und die Fluggesellschaft über eine Betriebsgenehmigung verfügt, die von einem Mitgliedsstaat der EU ausgestellt wurde, stehen Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen Ansprüche gegen die Fluggesellschaft zu, wenn Ihr Flug annulliert wurde, verspätet ist oder Sie aus anderen Gründen nicht befördert wurden. Weitere Informationen finden Sie indem Sie oben rechts auf 'Kundenservice' klicken in unseren FAQs unter dem Stichwort 'EU'.
9.2 Fragen zu Ihrer Buchung, Beanstandungen
Bestehen vor Inanspruchnahme der touristischen Produkte oder Dienstleistungen Fragen zu Ihrer Buchung, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Über Beanstandungen, die einen Anbieter betreffen und während Ihres Aufenthalts auftreten, unterrichten Sie bitte unverzüglich den jeweiligen Anbieter.
Opodo bietet alle auf der Website zur Verfügung gestellten allgemeinen Informationen einzig als Orientierung für den Nutzer an. Allgemeine Informationen sind alle Angaben auf der Website mit Ausnahme von Angaben betreffend die Reise- und sonstigen Leistungen, Preise und Steuern. Sie müssen damit rechnen, dass sich die Allgemeinen Informationen jederzeit ändern können. Es sollte sich deshalb mit den entsprechenden Institutionen, Botschaften oder Tourismusinformationsbüros in Verbindung gesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Aktualität der angegebenen Informationen gewährleistet ist.
9.3 Reisegutscheine
Wenn Sie bei Vornahme einer Buchung einen Reisegutschein (E-Voucher) einsetzen, gelten die besonderen Reisegutschein-Nutzungsbedingungen. Mit der Eingabe der Reisegutschein-Nummer bestätigen Sie, dass Sie diese Nutzungsbedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind.
9.4 Ihre Rücksichtnahmepflichten
Bei der Inanspruchnahme von touristischen Produkten und Dienstleistungen haben Sie Ihr Verhalten so anzupassen, dass Sie andere nicht beeinträchtigen, sie in Gefahr bringen oder ihnen Schaden zufügen. Andernfalls müssen Sie damit rechnen, dass ein Anbieter (wie etwa die Fluggesellschaft oder deren Personal) oder Opodo den mit Ihnen bestehenden Vertrag entschädigungslos kündigt und Sie von der weiteren Inanspruchnahme des betroffenen touristischen Produktes oder der Dienstleistung mit sofortiger Wirkung ausschließt. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, etwaigen Schaden zu ersetzen, der aus einem solchen Vorgang entsteht.
9.5 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen; Vollständigkeit
Opodo behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Nutzer besteht. Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten. Mit der Weiternutzung der Website bzw. mit dem Einverständnis bei erneuter Buchung nach einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklären Sie Ihr Einverständnis zu den Änderungen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die vorstehend bezeichneten anderen Bestimmungen enthalten grundsätzlich alle Vereinbarungen des zwischen Ihnen und Opodo bestehenden Vertrages. Individuelle Vertragsabreden zwischen den Parteien haben jedoch gesetzlichen Vorrang.
Opodo behält sich zudem vor, jederzeit Änderungen an der Website oder ihren Inhalten vorzunehmen, insbesondere betreffend die Auswahl der Anbieter, Features, Informationen, Datenbanken oder deren Inhalte.
Diese Website wird betrieben von Vacaciones eDreams S.L. einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse Calle de Manzanares, nº 4, Planta 1º, Oficina 108, 28005, Madrid, Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist bereitgestellt
Das zwischen Ihnen und Opodo abgeschlossene Vertragsverhältnis unterliegt österreichischem Recht.
In der EU stehen Ihnen die Rechte aus der EU-Verordnung 261/2004 zu. Nach dieser Verordnung ist die Fluggesellschaft allein verantwortlich für die Gewährung Ihrer Fluggastrechte und dafür Sie direkt zu unterstützen, das gilt auch wenn Sie Ihren Flug über einen Reiseveranstalter gebucht haben. Bei Flugbuchungen, sofern nicht sog. Billigflieger (s.u.), werden Sie bei Opodo direkt an die jeweiligen Leistungsträger vermittelt. Flüge werden von rund 700 Fluggesellschaften angeboten.
Beachten Sie bitte, dass sämtliche auf unserer Webseite im Namen der Fluggesellschaften veröffentlichten Flugpreise besonderen Bestimmungen unterliegen. So können nach den Tarifbedingungen der Fluggesellschaften Flugtickets häufig nicht auf andere Personen übertragen oder der Flugpreis bei Stornierung nicht erstattet werden.
Um diese besonderen Beförderungsbedingungen einzusehen, klicken Sie bitte auf den Link 'Allgemeine Geschäftsbedingungen anzeigen' auf der Seite 'Zustellung und Zahlung'.
Flugbuchungen können aus mehreren Teilstrecken bestehen. Nach den Bedingungen der meisten Fluggesellschaften sind diese der Reihenfolge nach zu nutzen. Ist das dann nicht der Fall, kann die Fluggesellschaft die Weiterbeförderung auf den gebuchten Anschlussflügen verwehren. Fluggesellschaften behalten sich auch Änderungen der Flugzeiten oder auch Stornierungen der Flüge vor. Opodo als vermittelnde Partei hat hierauf keinerlei Einfluss.
Fluggesellschaften erheben teilweise extra Entgelte für ihre zusätzlichen Leistungen wie Gepäckaufgabe, Flughafen-Check-In, Sitzplatzwunsch, Essen und Getränke etc. Entgelte hierfür sind nicht im ausgewiesenen Flugpreis inbegriffen, sofern dies nicht ausdrücklich während der Buchung erwähnt wird. Für diese zusätzlichen Zahlungen ist Opodo nicht verantwortlich. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich direkt an die vertragliche Fluggesellschaft zu wenden.
Sie können zudem nach den jeweiligen Anbieter-AGB dafür verantwortlich sein, in Bezug auf Check-In-Zeiten, nochmalige Bestätigung von Rückflügen und andere Angelegenheiten die Vorgaben der Fluggesellschaften oder anderer Anbieter einzuhalten. Der Check-In bei Auslandsflügen sollte mindestens 120 Minuten vor Abflug erfolgen, bei Inlandsflügen 90 Minuten vor Abflug. Einige Fluggesellschaften verlangen eine Bestätigung Ihrer Flugbuchung bis spätestens 72 Stunden vor dem Abflug. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine solche Bestätigung gegenüber der Fluggesellschaft, wird Ihre Buchung möglicherweise storniert.
Opodo trägt nicht die Kosten für etwaige Transfer-Verbindungen zwischen Flughäfen oder Terminals. Sollte bei Ihrem Zwischenstopp der Anschlussflug von einem anderen Flughafen starten, sind Sie selbst für ausreichende Transferzeiten zwischen den Flughäfen verantwortlich.
Manche Fluggesellschaften lehnen es ab, schwangere Frauen, die in ihrer 28. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus sind, zu befördern. Falls Zweifel bestehen, kontaktieren Sie bitte Ihre Fluggesellschaft und/oder Ihren Arzt. Kinder müssen zur Beförderung 6 Wochen oder älter sein. Kinder über 2 Jahre müssen einen eigenen Sitz buchen. Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Ihre vertragliche Fluggesellschaft.
One-way combinables
In einigen Fällen, die während der Buchung entsprechend gekennzeichnet sind, bieten wir sog. One-Way-Combinable-Buchungen an, das heißt, es handelt sich nicht um Hin-und Rückflug, sondern um zwei separate Flüge, die voneinander unabhängig sind. Das hat zur Folge, dass wir Ihnen diese häufig günstiger vermitteln können. Daher bedingen sich allerdings auch die jeweiligen Stornobedingungen einander nicht, so dass hier jeder Flug einzeln zu betrachten ist. Es handelt es sich um zwei Flugtickets mit separaten Flugbuchungsnummern und jeweils getrennt geltenden Tarifbestimmungen für den Hin- und Rückflug. Daher besteht bei etwaigen Stornierungen, Flugzeitänderungen oder sonstigen Modifikationen eines Fluges kein Anspruch auf kostenlose Stornierung oder Änderung des nicht betroffenen Fluges. Bitte beachten Sie daher, dass eine möglicherweise erforderliche Änderung des eigentlich nicht betroffenen Fluges unter Umständen Kosten für Sie nach sich ziehen kann. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtkosten der Flüge nicht Ihren Kreditkartenrahmen übersteigten bzw. eine ausreichende Kontodeckung bei Lastschriftzahlung vorhanden ist. Andernfalls schlägt die Buchung für einen Flug fehl, während die andere verbindlich bestehen bleibt.
Billigflieger
Wir bieten auch sog. Billigfluglinien, dies erfolgt mitunter in Zusammenarbeit mit der Travelfusion Ltd an. Hier werden Sie, sofern diese Billigfluglinien gebucht wurden, dann direkt an diese weitergeleitet. Sie erhalten dann direkt von der Fluggesellschaft Ihre Buchungsbestätigung. Auch für Rückfragen hinsichtlich Ihrer Buchungen oder für Änderungen/Stornierungen, bitten wir Sie, sich direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass Billigfluglinien häufig von kleineren, regionalen Flughäfen fliegen.
Hinweise zu Flugbuchen von dem Flugverkäufer Involatus Carrier Consulting GmbH
Bitte beachten Sie, dass bei Flügen von dem Flugverkäufer Involatus Carrier Consulting GmbH die gesonderten Allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen des Unternehmens Anwendung finden. Sie erhalten zusätzlich direkt von dem Flugverkäufer Ihre Buchungsbestätigung. Auch für Rückfragen hinsichtlich Ihrer Flugbuchungen oder für Änderungen/Stornierungen bitten wir Sie, sich direkt mit dem Flugverkäufer Involatus Carrier Consulting GmbH in Verbindung zu setzten.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Involatus Carrier Consulting GmbH finden Sie unter: https://download.involatus.com/DE/Allgemeine%20Geschäftsbedingungen.pdf
Es gelten auch hier die Beförderungsbedingungen des bestätigten Luftfahrtunternehmens.
Ihr Vertragspartner im Zusammenhang mit Mietwagen ist
Traveljigsaw Ltd. - rentalcars.com
2nd Floor 56 Peter Street
Manchester
M2 3NQ
United Kingdom
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Traveljigsaw Ltd. finden Sie unter: http://www.service.opodo.de/impressum/pdf/AGB-RC-Mietwagen.pdf
Bei Ihrer Buchung von Mietwagen sind gegebenenfalls weitere noch nicht im Preis mit angegebene Zahlungen erforderlich (etwa eine zusätzliche Versicherung oder Entgelt für weitere Fahrer oder zusätzlich gefahrene Kilometer). Einzelheiten hierzu sind den Geschäftsbedingungen des Mietwagenanbieters zu entnehmen.
Hotels
Die auf der Website beschriebenen Hotelangebote werden durch einen der nachfolgend aufgeführten Anbieter zur Verfügung gestellt (welche diese ihrerseits für das entsprechende Hotel oder dessen Betreiber vermitteln):
Booking.com B.V.
Rembrandt Square Office
Herengracht 597
1017 CE Amsterdam
Niederlande
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Booking.com B.V. finden Sie unter: http://hotels.opodo.de/general.de.html?aid=355024;sid=55e18d3f8b29180c9a3b983fd3d5bb02;dci d=2;tmpl=docs/terms-and-conditions
Zudem kooperieren wir mit den Anbietern, hotel.de, Hotelbeds, Hotels.com, Hotusa und GTA
Hotels erheben gegebenenfalls zusätzliche örtliche Steuern, die nicht im Buchungssystem dargestellt werden können. Insbesondere fallen diese lokalen Steuern bei Hotelbuchungen in den USA, Kanada sowie den Vereinigten Emiraten und Rom an.
Zudem wird beim Zeitpunkt der Buchung der tagesaktuelle Wechselkurs verwendet. Durch eventuelle Wechselkursschwankungen ist bei Zahlung vor Ort eine Differenz des zu zahlenden Betrags möglich.
Diese Produkte werden angeboten von den verschiedenen Veranstaltern, die bei der jeweiligen Buchung auf der Last-Minute- und Pauschalreise-Seite gut erkennbar sind. Die Traveltainment AG wickelt dabei den technischen Teil der Buchung ab. Etwaige Kosten bei Umbuchung, Rücktritt oder zu zahlende Teilreisevergütungen vor Reiseantritt richten sich allein nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters, die im Buchungsprozess angezeigt werden.
Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung einer Kombi-Städtereise/Kombi Flug & Hotel die gesonderten Veranstalter-AGB von Opodo ihre Anwendung finden.
• Reiseversicherungen werden angeboten von:
Europ Assistance S.A. (handelnd als Europ Assistance S.A. Irish Branch)
4th Floor, 4 -8 Eden Quay,
Dublin 1, D01 N5W8
Irland
und
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
• Ferienwohnungen und -häuser werden angeboten von:
atraveo GmbH
Parsevalstraße 7a
40468 Düsseldorf
• Kreuzfahrten werden angeboten von
e-hoi – eine Marke der e-domizil GmbH
Taunusstraße 21
60329 Frankfurt am Main
• Skireisen werden angeboten von
Travel-Trex Reisen GmbH ('Snowtrex')
Bonner Str. 484-486
50968 Köln
• Bahntarife werden angeboten von
Deutsche Bahn
DB Vertrieb GmbH
Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt am Main
• Kombinierte Bahn- und Hotelreisen werden angeboten von
Holiday Service GmbH
Barthstraße 26
80339 München